Modellbauseminar übertraf Erwartungen

Am 01.07.2017 fand im Clubheim des MECW ein erstes Modellbauseminar statt.

 

Unter Anleitung des mit dem Club befreundeten Modelleisenbahners Jürgen Jahnke konnten die Mitglieder einiges neues, interessantes und vor allem hilfreiches zum Thema Anlagenbau lernen.

 

Insbesondere das Thema  "Begrasung" stellte einen Themenschwerpunkt dar. Unter der Fragestellung "Wie schaffe ich eine möglichst originalgetreue Rasenfläche?" konnten selbst erfahrene Modellbahner etwas neues lernen.

Foto: Uwe Wegner


So bastelten die Teilnehmer eigene kleine Diorahmen, um das Gezeigte sogleich in der Praxis umzusetzen. "Das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen. Das war bei allem tollem was wir bisher schon alles gemacht haben für mich persönlich die beste Veranstaltung seit ich dabei bin", fasste einer der recht neuen Mitglieder den Nachmittag zusammen.

 

Wie es sich für ein gutes Clubleben gehört endete der ereignisreiche Tag mit einem gemeinsamen grillen.

Impressionen und einzelne Bastelschritte:

Eine vor dem Workshop vorbereitete Holzplatte dient als Grundlage. Es soll ein kleines Diorama entstehen, auf dem auf einem Gleis (mit Schüttbahnsteigkante) eine kleine Zuggarnitur gestellt werden soll.

Wir mischen Leim mit Wasser und ein wenig Spülmittel. Hieraus entsteht die (Kleb-)Grundlage für den Erdboden.

Dazu geben wir braune Dispersionsfarbe. Dort wo vielleicht einmal der "Boden" nicht ganz bedeckt wird entsteht die Wirkung von typischem Erdboden.

Im nächsten Arbeitsschritt wird das fertige "Gemisch" auf die hölzerne Grundplatte mit einem Pinsel aufgetragen.

Mit einem Teesieb bringen wir Erde den nun klebrigen Untergrund auf. Diese können wir beispielsweise aus einem Steinbruch oder aus handelsüblichem Split oder stark getrockneter Erde aus dem eigenen Garten gewinnen. 

Mit dem feinen Teesieb sorgen wir dafür, dass die einzelnen "Körner" maßstabsgetreu sind, d. h. nicht zu grob. Hier basteln wir an H0.

Um einen Weg zu gestalten, kann eine andere "Erdsorte" gesiebt werden.

Im nächsten Schritt kommt ein Begrasungsgerät (Elekrostat) zum Einsatz: ein Nagel oder eine Schraube werden angebracht, ein Kabel des Gerätes an diesem angebracht und die im Gerät eingebrachten Grasfasern auf den mit einer weiteren Leim-Wasser-Spüli-Mischung behandelten Untergrund aufgebracht.

 

Übrigens: am künftigen Bahnsteig wurde Styrodur angebracht. Hier soll der Bereich leicht abfallen...

Nach einer weiteren Trocknungsphase wird eine weitere Schicht aufgetragen. Gerne kann man dabei ein paar Lücken im Untergrund belassen. Dies wirkt hinterher besonders detailgetreu. Oder haben Sie die Natur schon einmal überall gleichmäßig wachsen sehen?

Nach einem weiteren Arbeitsschritt mit dem Elektrostat-Begrasungsgerät sieht die Fläche schon ganz anders aus. Diesmla wurden andere, längere Grasfasern verwendet. 

Nun kommt Klarlack zum Einsatz.

Mit weiteren Materialen, wie Modellbau-Turf, gestalten wir Hecken, Büsche; das Material wird mit Klarlack eingesprüht. Dies reicht dem Material auch um ausreichend "festgeklebt" zu sein.

Eine Figur dient dazu, die Landschaft dem Maßstab entsprechend optisch stimmig zu gestalten.

Weiterer Kniff: Sanitär-Hanf klein gemacht, zurecht gezupft, mit Klarlack und etwas Modellbau-Turf bestreut, lässt Büsche noch autenthischer wirken. Schön heraus kommt hier auch der Wegesrand.

Ein anderes Diorama mit einer vorbereiteten Gleis-Trasse. Hier muss "nur" noch das Gleis aufgebracht und geschottert werden. Hierzu ein anderes Mal, in einem weiteren Bericht, mehr.

Fotos: Uwe Wegner