Ausstellung und Börse am 11.03.2018 - Modelleisenbahnfreunde Bad Neuenahr-Ahrweiler kommen

In unserem zweiten Vorbereicht auf unsere Börse am 11.03.2018 (hier mehr Infos) befassen wir uns mit den Modelleisenbahnfreunden aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, einem unseren diesjährigen Gästen.

 

Der seit 1986 bestehende Verein hat schon so einiges in seiner Geschichte erlebt. Zunächst waren die Eisenbahnfreunde knapp sechs Jahre im Geräteschuppen des Bahnhofes Heimersheim, später mehr als 17 Jahre im Keller des Bahnhofes Bad Neuenahr beheimatet.


Die letztere, sehr stilechte „Station“ musste man jedoch zu Jahresbeginn 2011 verlassen. Die Deutsche Bahn bzw. baurechtliche Vorschriften ließen es nicht mehr zu, dass man die Vereinsräume in der Form weiter nutzen konnte.

 

 Mit einer gewissen Trauer erinnert man sich an die einst dort befindliche Anlage, denn diese ehemalige Clubanlage war unglücklicherweise nicht in Modulbauweise entstanden. Die wunderschöne, auf fast 40 Meter Doppelgleislänge fest eingebaute Clubanlage das Ahrtal mit seinen steilen Weinberghängen und typischen Szenen aus der Region zum Motto. Sie diente den Mitgliedern als Paradeanlage bei eigenen Ausstellungen (Tag der offenen Tür) und als Fahrbetriebanlage für die eigenen Fahrclubabende, auf denen nur Fahrbetrieb gemacht und nicht gebastelt wurde. Leider musste diese Anlage beim Auszug aus dem Keller komplett abgerissen werden. Nur wenige Einzelteile konnten gerettet und für den Einbau in die heutige Clubanlage genutzt werden. Heute erinnern nur noch Bilder an diese einst einzigartige Anlage mit Faller-Car-System, Straßenbahnbetrieb, Nebenbahnhof und einem großen Kopf- und Schattenbahnhof.

 

Nach dem Auszug aus dem Bahnhof fanden die Eisenbahnfreunde dann in einer ehemaligen Schreinerei eine neue Bleibe.

 

Die Modelleisenbahnfreunden Bad Neuenahr-Ahrweiler sind ein gemeinnütziger Verein, welcher es sich weiterhin zum Ziel gesetzt hat die Eisenbahngeschichte im Ahrtal auf unterschiedliche Weise auf einer Modulanlage wieder zum Leben zu erwecken. So ist der zentrale Mittelpunkt der Vereinsarbeit der Weiter- und Ausbau der Modulanlage 'Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Ahrtal en miniature'. Hier werden auf einer Kulissenrundumanlage typische Szenen, Plätze und Gebäude aus der Region mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert gezeigt.

 

Zudem verfügen unsere diesjährigen Gäste über eigene Jugendanlage. Hier sollen die Jugendlichen absolut selbständig sich in allen Facetten des Modellbaus bewusst ausprobieren und unter Anleitung ein Geschick für technisches und gestalterisches Modellbauen entwickeln.



Also gilt es, sich den Termin vorzumerken:

 

Sonntag, den 11.03.2018

10:00 - 17:00 Uhr im Forum der Gesamtschule Weilerswist