MECW bereitet sich auf die KölnMesse vor

Für viele Modelleisenbahner ist es das Event in der Region, die Internationale Modellbahnausstellung, die dieses Jahr vom 15. bis 18. November diesen Jahrees wieder in der Kölner Messe stattfindet. Dabei ist dieses Jahr auch der Modelleisenbahnclub Weilerswist. Präsentiert wird dabei die clubeigene H0-Anlage. 

 

Folglich sind die engagierten Modellbauer seit geraumer Zeit noch intensiver an ihrer Anlage am basteln. Hier wird gelötet, dort geklebt, an anderer Stelle gespachtelt während an anderen Stellen wiederum geschottert oder begrast wird.


Zuversichtlich schaut daher der stellv. Vorsitzende Heinz Pfaff der Messe in Köln entgegen: "Was unsere H0-Baugruppe hier in den letzten Monaten geleistet hat ist schon ganz beachtlich. Wir werden eine richtig tolle Anlage präsentieren können."

 

Die H0-Anlage wird dabei - ganz zeitgemäß - natürlich digital betrieben. "Die Umstellung vom analogen auf den digitalen Betrieb hat in den letzten Monaten besonders viel Zeit gekostet, die sich aber insgesamt gelohnt hat", weiß Thomas Wenge, der Bauleiter der H0-Truppe im Verein zu berichten. Viele Modellbahner sind sich einig, dass Lokomotiven mit echten Fahrgeräuschen eine Anlage erst so richtig lebendig machen. So gilt der Blick der Weilerswister Modellbahner neben der KölnMesse auch auf die eigene Ausstellung zum dann 30-jährigen Clubjubiiläum im nächsten Jahr.

 

Am 16. und 17.03.2019 werden sicher wieder zahlreiche Gäste den Weg in das Forum der Weilerswister Gesamtschule finden. Einerseits weil sie seit Jahren Stammgäste der traditionellen Börse und Ausstellung des MECW sind. Andererseits aber auch weil sie vielleicht durch einen gelungenen Auftritt bei der Internationalen Modellbahnausstellung in Köln auf Weilerswist aufmerksam geworden sind.

 

Unsere Fotogalerie zeigt im Übrigen einige Impressionen der Bastelarbeiten der letzten Monate.